Headcoach Schwimmen – Elli

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,
verehrte Eltern und interessierte Leser,

mein Name ist Elvir Mangafic. Ich werde von allen «Elli» genannt. Seit Herbst 2006 habe ich die Leitung des Schwimmtrainings beim SC Prinz-Eugen übernommen. Auf diesem Wege möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen und Ihnen meine Vorstellungen über das Training näher bringen.

Aus meinem Lebenslauf können Sie mehr über meine Ausbildung und Stationen im Schwimmsport erfahren. Nur soviel: Ich bin ausgebildeter Diplom-Schwimmtrainer (1. Grades). Seit 1985 bin ich Trainer. Unter anderem trainierte ich bereits die Jugoslawische Nationalmannschaft, war Trainer und Betreuer für die Mannschaft des Bayerischen Schwimmverbandes und trainierte Schwimmer aus verschiedenen Vereinen in Fulda, Ottobrunn und München.


Was können die Schwimmerinnen und Schwimmer von mir als ihrem Trainer erwarten?

Als Schwimmtrainer biete ich den Schwimmerinnen und Schwimmern eine umfassende Ausbildung in den Wettkampfdisziplinen Brust-, Freistil-, Delphin- und Rückenschwimmen. Hierzu gehört das Techniktraining vom Startsprung bis zum Anschlag, aber auch die Vorbereitung auf das Schwimmen in Form von „Trockentraining“. Meine Philosophie für das Training ist, dass die technische Ausbildung der Schwimmer deutlichen Vorrang vor einem Krafttraining besitzt.

Besonders wichtig ist mir hierbei, dass das Training möglichst individuell auf den jeweiligen Schwimmer abgestimmt ist. Einfluss auf das Trainingsprogramm haben Alter, Leistungsstand und –vermögen, die individuellen Ziele des Schwimmers, sowie geplante Wettkämpfe.

Meine lange Erfahrung im Schwimmsport hat mir gezeigt, dass für ein erfolgreiches Schwimmtraining und für eine erfolgreiche Wettkampfteilnahme die soziale Komponente zwischen den Schwimmern und mir sehr wichtig ist. Ich lege sehr großen Wert darauf, dass zwischen den Schwimmern und mir ein freundschaftliches, respektvolles Verhältnis besteht. Gleichzeitig habe ich für die Probleme und Sorgen „meiner“ Schwimmer immer ein offenes Ohr.

Was erwarte ich mir von den Schwimmerinnen und Schwimmern?

Generell ist mir wichtig, dass die Schwimmer Toleranz und Achtung den anderen gegenüber ausüben, verantwortungsvoll mit ihren Trainingszeiten umgehen und verlässlich sind.

Bei den Trainingszeiten muss man unterscheiden, ob es sich um einen „Nachwuchs-„ oder „Leistungsschwimmer“ handelt. Nachwuchsschwimmer sollten regelmäßig ein- bis zweimal in der Woche zum Schwimmtraining kommen. Wer in der Leistungsgruppe schwimmt, sollte mindestens drei- bis fünfmal pro Woche am Training teilnehmen.

Für die Leistungsschwimmer gibt es spezielle Vorbereitungen auf Wettkämpfe. An den entsprechenden Trainingslagern sollten alle Leistungsschwimmer teilnehmen.

Was erwarten sich die Schwimmerinnen und Schwimmer von mir und dem Training?

An der Antwort zu dieser Frage bin ich sehr interessiert. Da im Training jedoch kaum Zeit für die Beantwortung der Frage ist, bitte ich jeden Schwimmer, mir mindestens einmal diesen Fragebogen zu beantworten.

Ich wünsche allen Schwimmerinnen und Schwimmern eine schöne und erfolgreiche Zeit sowie Spaß beim Training und bei den Wettkämpfen.

Euer Elli